Diese Philosophie verfolge ich

Die dressurmässige Ausbildung und weiterführende Arbeit ist für mich der Grundstein der klassischen Reiterei. Die Gymnastizierung in der Dressur hilft dem Pferd in jeder Sparte, sei es im Springparcours, im Military oder beim Ausreiten. Durch die richtige Ausbildung kann das Pferd seine Muskulatur optimal ausbilden, durch das Exterieur bedingte Mängel kompensieren oder Folgeschäden durch Fehlhaltung- und nutzung verhindern..

Die Motivation des Pferdes zu fördern, damit es losgelassen mitarbeitet, stellt für mich stets ein langfristiges Ziel dar. Ich achte daher auf einen fairen und respektvollen Umgang dem Pferd und Reiter gegenüber. Probleme in der Kommunikation zwischen Reiter und Pferd möchte ich früh erkennen und daran arbeiten. Die Anforderungen, welche an das Pferd und / oder den Reiter gestellt werden, müssen vernünftig an Alter, Ausbildungsstand und mentale Bereitschaft angepasst werden.

Eine vielseitige Ausbildung, durch Ruhe und gefühlvolles Reiten angeführt, benötigt Zeit. Doch diese Ausbildung, welche zu einem durchlässigen, gesunden und motivierten Pferd führt, lohnt sich meiner Meinung nach langfristig mehr als das wiederholte abspielen von Lektionen oder dem Springen von immer höheren Sprüngen.